Glossar

Zusätzlicher Fahrer

Autorisierte Person, die außer dem zuerst registrierten Fahrer Autofahren darf. Jede Leihwagenfirma hat ihre eigenen Richtlinien bezüglich der Zusatzfahrer im Vertrag. Beispiele sind Tagesgebühren oder eine feste Gebühr, welche dem Vertrag hinzugefügt wird. Der Durchschnittstagespreis liegt bei 5,00 €, und der durchschnittliche Festbetrag liegt bei 15,00 €. Normalerweise ist die Anzahl zusätzlicher Fahrer pro Auto beschränkt. Der Vertrag ist nur gültig, wenn autorisierte Personen den Wagen fahren.

Angaben zu Fluggesellschaft

Flugnummer, Fluggesellschaft und Ankunftsdatum und -zeit. Manche Autovermittlungen erfragen diese Daten und verschieben die Autoanmietung, wenn eine Verspätung im Flug auftritt. Wenn sich Ihr Flug verspätet oder gecancelt wird, kontaktieren Sie bitte Ihre Autovermittlung, um Extragebühren zu vermeiden, die durch Verspätung oder ein Nichterscheinen zum geplanten Zeitpunkt anfallen können.

Ausfallschutz

Hilfe, die die Autovermittlung stellt, falls das Fahrzeug nicht korrekt funktioniert. Dies beinhaltet eine Reihe von Hilfestellungen, um die Situation zu lösen. Fragen Sie nach einem Ausfallschutz am  Abholpunkt Ihrer Autovermittlung, und falls es zum  Ausfall kommt, befolgen Sie die Anweisungen wie angegeben. Bei Zweifeln kontaktieren Sie bitte die Autovermittlung. Reparieren Sie nie ein  Auto ohne Zustimmung der Autovermittlung.

Autovermittlung  Bürozeiten

Öffnungszeiten der Autovermittlung. An großen Flughäfen hat eine normale Autovermittlung rund um die Uhr geöffnet. Es kann auch sein, dass sich die Öffnungszeiten auf die Reservierungen beschränken. Dann kann es sein, dass Sie zusätzliche Gebühren zahlen müssen, wenn Sie das Auto außerhalb der regulären Öffnungszeiten abholen oder abgeben möchten. In diesem Fall muss der Autovermittlung Sie über zusätzliche Gebühren bei Ihrer Reservierung informieren. Die Zusatzgebühren variieren zwischen 15,00 € und 60,00 €. Wenn Sie  sich weigern, diese Zusatzgebühr zu zahlen, wird Ihnen der Betrag der Reservierung zurückerstattet. Für eine Autorückgabe  außerhalb der regulären Öffnungszeiten steht bei manchen Unternehmen eine Schlüsselabgabebox zur Verfügung.
Teilkaskoversicherung  (CDW)
Gebühr, die dem Mieter in Rechnung gestellt wird, um die Selbstbeteiligung im Falle eines Unfalls zu reduzieren. CDW ist eine Vereinbarung mit der Autovermittlung,  Ihnen keine hohe Summen in Rechnung zu stellen, wenn Sie das Auto im Falle eines Unfalls beschädigen. Eine normale CDW kostet ungefähr 25% des Mietpreises und reduziert die Selbstbeteiligung auf 300 €. Andere Autovermittlung bieten CDWs, die bis zu 35% des Mietpreises kosten und die Selbstbeteiligung auf null reduzieren. Auf unserer Mietseite beinhalten alle Preise bereits CDW.

Grenzüberschreitende Reisen

Dies bedeutet, dass Sie mit dem Auto in ein anderes Land fahren. Versichern Sie sich, dass Ihre Autovermittlung internationale Reisen erlaubt. Der unterschriebene Vertrag kann für nichtig erklärt werden, wenn Sie das Auto aus  dem jeweiligen Land entfernen. Wenn  Ihr Autovermittlung keine grenzüberschreitenden Reisen erlaubt, kontaktieren Sie uns, um eine Liste  von Unternehmen zu erhalten, die grenzüberschreitende Reisen ermöglichen.

Abgabedatum

Datum, an welchem das Auto bei der Autovermittlung wieder abgegeben werden muss. Seien Sie sicher, dass Ihr Vertrag das korrekte Abgabedatum angibt. Es gibt keine Erstattung, wenn Sie das Auto vorzeitig abgeben.

Abgabeuhrzeit

Abgabeuhrzeit des Leihwagens. Wählen Sie die Abholuhrzeit und Abgabeuhrzeit sorgfältig aus, wenn Sie Ihre Reservierung machen. Wir empfehlen Ihnen, dass Sie vor der Abgabeuhrzeit ankommen. Der Mietpreis berechnet sich nach Tagesbasis - selbst wenn Sie nur 15 Minuten zu spät kommen, müssen Sie einen zusätzlichen Tag zahlen.

Bereits bestehender Kunde

Kunden, die bereits eine Reservierung getätigt haben. Ein bestehender Kunde kann sich in das System einloggen und seinen Reservierungsstatus sehen. Kundeninformationen werden in unserer Datenbank gespeichert und Ihre Daten werden für Ihre nächste Reservierung nach Login automatisch angegeben.
Unabhängige Autovermittlung
Unser Autovermittlungspartner an Ihrem gewählten Abholort. Der Name Ihrer unabhängigen Autovermittlung steht auf Ihrem Buchungsbeleg.  Das  ist  das  Unternehmen, mit welchem Sie den Vertrag unterschreiben und bei welchem Sie das Auto abholen. Wir arbeiten sowohl mit örtlichen Autovermittlungen als auch mit renommierten, internationalen Autovermittlungen zusammen, wie Avis, Budget, Dollar/Thrifty, Europcar, Hertz und Sixt.

Voraussetzung  Führerschein

Minimale Voraussetzungen an den Fahrer, um ein Auto auszuleihen und zu fahren. Fast alle unabhängigen Autovermittlungen verlangen, dass der Fahrer über  21 Jahre  alt ist und mindestens seit einem  Jahr im Besitz eines Führerscheines ist. Unsere Suchmaschine vergleicht sowohl Ihre persönlichen Angaben als auch die Restriktionen der Autovermittlung. Wenn Sie die Voraussetzungen nicht erfüllen, steht der Autovermittlung nicht zur Verfügung

Einwegmiete

Anmietung, bei der der Abholort und der Abgabeort verschieden sind

Partner

Unabhängige Autovermittlungen, das mit uns zusammenarbeitet und Ihnen das  Auto vermietet. Unser Unternehmen besitzt selber keine Autos. Wir agieren als Vermittler zwischen Ihnen (dem Kunden) und unserem Partner (dem unabhängigen Autovermittlungen). Unsere Partner sind die Vereinbarung mit uns eingegangen, Ihnen das Auto zur Verfügung zu stellen, wenn Sie unseren Buchungsbeleg präsentieren.

Zahlungsmethode

Wie Sie uns und die unabhängige Autovermittlung bezahlen. Wir akzeptieren Kredit-/Debitkarten und Paypalzahlungen. Unabhängige Autovermittlungen bevorzugen es zumeist, dass Sie mit Kreditkarte bezahlen. Bargeld, Debitkarten und Überweisungen können optional zur Verfügung stehen, je nach Land und Autovermittlung.

Abholort

Ort, an dem Sie den Leihwagen abholen. Die häufigsten Abholorte sind Flughäfen und Stadtzentren. Große Städte verfügen üblicherweise über mehrere Abholorte. Benutzen Sie den Abholort-Filter unserer Suchmaschinen, um gewisse Orte mit einzubeziehen oder auszuschließen.

Gebühren nach Anmietung

Gebühren, die die unabhängige Autovermittlung Ihnen nach der Mietzeit in Rechnung stellen kann. Lesen Sie die AGB Ihres Mietvertrages sorgfältig durch, um über mögliche Gebühren informiert zu werden, die Sie nach einer Anmietung zahlen könnten. Die meisten Gebühren fallen an, wenn der Tank nicht gefüllt wurde, Parkscheine nicht gezahlt wurden, wenn es zu Verkehrsstrafen kommt oder das Auto unnötig verschmutzt ist. Auch kleinere Schäden  am Auto können hier in Rechnung gestellt werden. Schützen Sie sich vor Gebühren, in dem Sie sich an den Vertrag halten und das Auto nach möglichen Schäden überprüfen, bevor Sie Ihre Reise antreten. Um Gebühren zu vermeiden, sollten Sie dem Autovermittlung vor Ihrer Abfahrt bestehende Schäden mitteilen.

Referenznummer

Identifikationsnummer, die jedem Kunden von unserer Firma zugeteilt wird. Ein Beispiel einer Referenznummer wäre DC-123123. Erwähnen Sie diese Nummer, wenn Sie uns wegen Ihrer Reservierung kontaktieren. Diese Nummer stimmt nicht mit  der Bestätigungsnummer Ihrer Reservierung überein. Die unabhängige Autovermittlung benutzt nicht Ihre Referenznummer, sondern die Reservierungsnummer.

Reservierung

Anfrage zur Autovermietung über unsere Webseite. Wenn Sie eine Reservierung über unsere Webseite machen, ist diese nicht bestätigt, bis wir keine  Bestätigung  unseres Partners erhalten. Zuerst senden wir Ihnen eine E-Mail um zu bestätigen, dass wir Ihre Anfrage erhalten haben und diese bearbeiten. Sobald wir eine Bestätigung unseres Partners erhalten, senden wir Ihnen eine andere E-Mail, welche Ihnen Ihre Reservierung bestätigt oder ablehnt. Sie können Ihren Reservierungsstatus überprüfen.

Kaution

Geldmenge, die auf Ihrer Kreditkarte reserviert wird. Die Kaution wird von jeder unabhängigen Autovermittlung benötigt, um eventuelle Reklamationen am Auto während  der  Mietzeit oder Diebstahl bearbeiten zu können. Wenn keine Reklamation in den auf  den  Abgabetermin folgenden 14 Tagen erhalten wird, wird die Kaution wieder freigegeben.

Diebstahlversicherung  (TW)

Schutzmethode für den Mieter im Falle von einem Autodiebstahl. TW ist eine Vereinbarung mit der Autovermittlung, Ihnen keine hohen Kosten in Rechnung zu stellen, wenn das Auto gestohlen wird oder es einen Diebstahlversuch gibt. TW reduziert die Selbstbeteiligungskosten auf unter 800,00 GBP: Andere Autovermittlungen bieten TWs an, für die keine Selbstbeteiligung erforderlich ist. Die TW ist nicht gültig, bis der Kunde im Besitz der Schlüssel ist. Auf unserer Webseite beinhalten alle Preise bereits TW.

Unbegrenzte  Kilometerzahl

Keine Begrenzung in der Kilometerzahl, die Sie mit dem Mietauto fahren. Manche Autovermittlungen reduzieren den Preis, wenn Sie ein Kilometerlimit angeben.  Auf unserer Webseite beinhalten alle Preise eine unbegrenzte Kilometerzahl.

Wintergebühr

Gebühr, die die unabhängige Autovermittlung in Rechnung stellt, um das Auto auf Winterwetter vorzubereiten. Diese Gebühr beinhaltet  normalerweise Winterreifen, Schneeketten, Antifrostschutz und die Wartungsarbeiten nach jeder Anmietung. Auf unsere Webseite sind alle Wintergebühren mit inbegriffen.

Altersbegrenzung

Mindestalter des Fahrers, mit dem ein Auto gemietet werden darf.

Flughafenabholung

Ausgangspunkt der Autoanmietung am Flughafen, um Ihr Auto direkt nach Ankunft anmieten zu können. Normalerweise sind alle Flughafenkosten  in der Anmietungsgebühr  mit inbegriffen, aber es gibt manchmal Ausnahmen.  Die  Mietwagenunternehmen  befinden  sich  normalerweise im Ankunftsbereichs des Flughafens und sind einfach zu finden. Die Parkplätze befinden sich in Fußnähe zum Flughafen, ansonsten gibt es einen  Gratis-Shuttleservice.

Stornierung

Die Reservierung oder Bestätigung stornieren. Für weitere Informationen, sehen Sie bitte unter Stornierung/AGB (www.discovercarhire.com/rental-conditions.html)

Bargeldanmietung

Autoanmietung wird in bar bezahlt. Manche Autovermittlungen arbeiten mit Barzahlungen.  Beachten Sie bitte, dass die Kaution trotzdem auf Ihrer Kreditkarte reserviert wird und erst 14 Tage nach Abgabe freigegeben wird. Die Kaution wird benötigt, falls während oder nach der Autoanmietung Probleme auftreten.

Vertrag

Dokument, welches die Vereinbarung zu den AGBs des Mietvertrags wiedergibt. Sie unterschreiben den Vertrag mit der eigentlichen Autovermittlung. Versichern Sie sich, dass Sie alle Informationen im Vertrag bestehen, bevor Sie diesen unterschreiben. Beachten  Sie,  dass  unser  Unternehmen weder Teil noch Zeuge des Vertrages zwischen Ihnen und der unabhängigen Autovermittlung ist.

Lieferung

Das Auto wird Ihnen direkt geliefert, anstatt es am Abholort abzuholen. Manche Autovermittlungen liefern die Mietautos in einem gewissen Radius um den Autovermittlung herum, dafür kann Ihnen aber möglicherweise ein zusätzlicher Betrag in Rechnung gestellt werden. Kontaktieren Sie uns, um mehr über unsere Autolieferungskonditionen zu erfahren.

Abgabeort

Ort, an dem Sie den  Leihwagen wieder abgeben.  Die üblichsten Abgabeorte  sind Flughäfen und Stadtzentren. In Großstädten gibt es üblicherweise mehr Abgabeorte. Benutzen Sie  den  Abgabeortfilter unsere Suchmaschine, um Abgabeorte auszusuchen.

Vorzeitige Zurückgabe

Das Auto vorzeitig zurückgeben. Bitte beachten Sie, dass es dafür keine Erstattung gibt.

Flottenliste

Liste der Wagen,  die weltweit zur Verfügung stehen. Unsere Flottenliste enthält alle Wagen, die an einem bestimmten Abholort verfügbar sind. Unsere Flottenliste enthält Autos an Abholorten weltweit.

Internationaler Führerschein (IDP)

Dokument, das Ihren Fahrausweis in mehr als 10 verschiedene Sprachen übersetzt. Bitte beachten Sie, dass Sie diesen zusammen mit Ihrem Führerschein vorlegen müssen.

Live Support

Ihr Live Support Anruf wird von unserem Kundenteam entgegengenommen. So können Sie aktuelle oder künftige Reservierungen einfach klären. Unser Kundenteam arbeitet von 7:00 bis 16:00 (GMT). Unsere Telefonnummer können Sie am Seitenende oder auf unserer Kontaktseite sehen. www.discovercarhire.com/contacts-us.html

Zusätzliche  Ausstattung

Zusätzliche Ausstattungen und Optionen, die Sie zu Ihrem Mietwagen hinzubuchen. Sie können diese Extraoptionen auf unserer Webseite reservieren, müssen diese aber extra am Abholort bezahlen. Dies sind zum Beispiel Navigationssysteme, Kindersitze oder ein zusätzlicher Fahrer.

Mitfahrerkapazität

Maximale Anzahl an Mitfahrern im ausgewählten Auto. Wenn Sie diese Anzahl  überschreiten, wird Ihr Vertrag für nichtig erklärt. Außerdem kann die Polizei Ihnen eine Verkehrsstrafe auferlegen, wenn Sie die Mitfahrerzahl oder eine Geschwindigkeit überschreiten.

Abholdatum

Datum, an welchem das Auto von der unabhängigen Autovermittlung abgeholt  werden muss. Versichern Sie sich, dass Sie das korrekte Abholdatum angegeben haben. Sie könnten ansonsten zusätzliche Gebühren aufgrund einer Verspätung zahlen müssen.  Die unabhängige Autovermittlung wird Ihnen einen höheren Preis in Rechnung stellen, wenn Sie das Ankunftsdatum abändern.

Abholzeit

Zeitpunkt, an dem das gemietete Auto abgeholt wird. Wählen Sie diese Uhrzeit sorgfältig aus, wenn Sie die Reservierung machen. Falls Sie mit dem Flugzeug ankommen, empfehlen wir Ihnen, die Uhrzeit auf eine Stunde nach Ankunft zu legen, um Zeit zu haben, aus dem Flugzeug zu steigen und den Schalter der Autovermittlung zu finden.

Inspektion vor Anmietung

Das Auto wird vor der Abfahrt auf dem Parkplatz überprüft, bevor Sie abfahren. Wir empfehlen Ihnen, das Auto vor Ihrer Abfahrt zu überprüfen und die Autovermittlung auf mögliche Schäden hinzuweisen, um keine zusätzlichen Gebühren nach der Anmietung zahlen zu müssen. Gehen Sie auch sicher, dass der Tank des Autos voll ist. Einige Autovermittlungen übergeben das Auto mit vollem Tank und erwarten auch von Ihnen, dass es mit vollem Tank zurückgegeben wird.

Mietzeitraum

Zeitraum,  in welchem  Sie  den Leihwagen anmieten. Das ist der Zeitpunkt zwischen dem Abholdatum und Abgabedatum und -zeit. Überprüfen Sie sorgfältig das Abhol- und Abgabedatum. Jede Überschreitung wird mit einer vollen Tagesgebühr berechnet. Das heißt: wenn Sie das Auto 2 Tage und 15 Minuten ausleihen, müssen Sie 3 volle Tage zahlen.
Reservierung am selben Tag
Reservierung, die am selben Abholtag gemacht wird. Unsere Webseite unterstützt diese Reservierungsart nicht und benötigt mindestens einen Zeitraum von 2 Tagen vor dem Abholdatum. Falls Sie dringend ein Auto für denselben Tag brauchen, kontaktieren Sie bitte unseren Live Support, und wir werden das Möglichste machen, um ein Auto für Sie zu finden.

Schneeketten

Kettenabdeckung für Reifen aus Metall. Wird auf Geländen mit Schnee benötigt. Manche Länder geben vor, Schneeketten zu einem bestimmten Zeitpunkt im Jahr zu benutzen oder wenn Sie durch die Berge fahren möchten. Schneeketten kosten etwa 35,00 GBP für  den  gesamten Mietzeitraum. Typischerweise sind Sie im Mietpreis mit inbegriffen.

Haftpflichtversicherung

Versicherung eines Automieters gegen Ansprüche, die ein anderer Fahrer im Falle eines Unfalles gegen diesen einbringen kann. Wenn ein Unfall geschieht und Sie diesen verursachen, übernimmt die Haftpflichtversicherung die Ansprüche, die gegen Sie gerichtet werden. Einige Länder verlangen gesetzlich eine Haftpflichtversicherung. 

Buchungsbeleg

Beleg, der der Autovermittlung beim Abholen des Mietwagens vorgelegt werden  muss.  Wenn Ihre Reservierung bestätigt ist, senden wir Ihnen einen Buchungsbeleg. Wenn Sie diesen Beleg bei der Abholung mitnehmen, wird garantiert, dass Sie den mit uns vereinbarten Preis zahlen werden. Ein Buchungsbeleg kann nur einmal benutzt werden. Bitte beachten Sie, dass alle vorherigen Aktionen als nichtig betrachtet werden, wenn Sie den Beleg beim Abholen nicht präsentieren und Ihnen kein Geld zurückerstattet wird.

 

Günstigen Mietwagen suchen
Abholort
Abgabeort
Von dem Tag an:
Bis zum Tag:
Alter des Fahrers

Glossary

Additional driver

People authorized to drive the car in addition to the primary registered driver. Each car hire company has its own policy for adding additional drivers to the contract. Examples are a daily fee or a definite amount added to the contract amount. The average daily price is 5.00 EUR, and the average rental period price fee is 15.00 EUR.Typically the number of additional drivers per one car is limited. The contract is valid only if authorized people drive the vehicle.

Airline details

Flight number, airline name, and arrival time data. Some car hire companies require such data and depending on the contract, can postpone the car hire reservation according to the flight delay. If your flight is delayed or cancelled, contact your car hire company to avoid extra fees for being late or absent for the scheduled pick-up time.

Breakdown protection

Help provided by the car hire company in case of vehicle malfunction. This includes free assistance or a course of actions for resolving the situation. Inquire about breakdown protection at the car hire pick-up desk, and in case of car malfunction, follow the instructions thoroughly not to get charged for improper actions. In case of doubt, contact the car hire company. Never perform any car repair without car supplier authorization.

Car hire office hours

Working hours of the car hire supplier. In large airports, a typical car hire office work schedule is 24/7. Also, depending on the company, the operation hours may be adjusted to the car reservations made. Otherwise, you will be additionally charged for car pick-up or drop-off outside the regular car hire office hours. In such case, the hire company informs you about the rates as soon as you complete your reservation. Additional fee may vary from 15.00 EUR up to 60.00 EUR depending on the company. If you reject to pay the extra fee, you will get a full refund of money paid for the reservation. For car drop-off outside the regular car hire office hours, a drop box option is sometimes available.

Collision damage waiver (CDW)

Fee charged by the independent car hire supplier to reduce the driver’s deductible price in case of an accident. CDW is a car hire provider’s agreement not to claim a high deductible from you in case of an accident causing damage to the vehicle. A regular CDW costs about 25% of the rental price and reduces the deductible to the amount under 300.00 EUR. Some companies offer a super CDW that costs up to 35% and lowers the deductible to zero. In our car rental website, all prices already include CDW.

Cross border travel

Taking the rented car outside the country of the car rental origin. Ensure that your car hire company authorizes international travels. The contract you signed may get declared invalid if you take the car outside the country of origin. If your car rental company does not support a cross border travel, contact our company for a list of car rental companies supporting international travels.

Drop-off date

Date when the car must be returned to the independent car hire supplier. Ensure that your contract states the correct drop-off date. There is no refund for early return.

Drop-off time

Time of the rented car drop-off. Carefully select your pick-up and drop-off time when making the reservation. We strongly recommended that you arrive before the drop-off time. The rental price is calculated on a daily basis, and exceeding the drop-off time even for 15 minutes can charge you an extra day fee.

Independent car hire supplier

Our car hire partner at your selected pick-up location. Your independent car hire supplier name is stated on your booking voucher. This is the company that you sign the contract with, and from which you pick up your car. We work both with local providers and with the biggest and most reputable international car hire suppliers, such as Avis, Budget, Dollar/Thrifty, Europcar, Hertz, and Sixt.

License requirements

Minimum driver’s status required for a car hire. Almost all independent car hire suppliers require the driver to be over the age of 21, with the driving license obtained at least one year ago. Our search engine considers both your provided personal data and the car hire company limitations, and if the requirements are not met, the car hire is not available.

One way rental

Car rent case when the pick-up location differs from the drop-off location.

Partner

Independent car hire supplier that collaborates with our company to provide the vehicle. Our company does not own any car. Instead, we act as a mediator between you (customer) and our partner (independent car hire supplier). Our partners enclosed an agreement with us to provide you a car hire upon your voucher presentation.

Payment method

Way of how you pay money to our company and the independent car hire supplier. We accept credit/debit cards and Paypal transfers. Independent car hire suppliers mainly prefer that you pay with a credit card. Cash, debit cards, and bank transfers may also be acceptable depending on the country and car hire company.

Pick-up location

Location of the rented car pick-up. The most common pick-up locations are airports and downtowns. Large cities typically provide multiple pick-up options. Use the pick-up point filter in our search engine to include or exclude certain locations.

Post-rental charges

Fees collected by the independent car hire suppliers upon the rental period conclusion. Read carefully the terms and conditions of your contract to learn about the post-rental charges you may be subject to paying. The most common fees are for a gas tank that is not full, parking tickets, traffic violation, an unreasonably dirty car, or minor damage caused to the vehicle. Protect yourself from the post-rental charges by adhering to the contract and performing a preliminary check of the car before you drive it off the lot. To avoid unfair charges, notify the independent car hire supplier of any small defects to the car before you drive away.

Reference number

Identification number assigned to each customer by our company. An example of the reference number is DC-123123. Name your reference number when contacting us regarding your reservation. Note that the reference number may differ from the reservation confirmation number. The independent car hire supplier does not use the reference number that we provide. Instead, they use your reservation confirmation number.

Reservation

Request for a car hire sent via this website. When you make a reservation via our website, it is not finalized until we get a confirmation from our partner. First, we send you an email confirming that your request is received and we started processing it. When we get a confirmation from our partner, we send you another email that confirms or declines your reservation request. You can check your reservation status.

Security deposit

Amount of money reserved on your credit card. The security deposit is requested by any independent car hire supplier to resolve the situation of a claim submitted on the vehicle within the rental period, or theft of the car. If no claim is received within 14 days after your car drop-off, the deposit amount on the card is released.

Theft waiver (TW)

Car renter’s protection method in case of the car theft. TW is a car hire provider’s agreement not to claim a high deductible from you if the car is stolen or if there was an attempted theft. TW reduces the deductible to the amount under 800.00 GBP. Some companies offer a super TW that lowers the deductible to zero. The TW is usually not valid unless the renter retains possession of the keys. In our car rental website, all prices already include TW.

Unlimited mileage

No restriction on the distance that you drive the rented car for. Some car hire companies reduce the rental price if you define the mileage restriction. In our car rental website, all prices already include unlimited.

Winter fee

Fee charged by an independent car hire supplier for outfitting a car for cold weather conditions. The winter fee typically includes winter tires, snow chains, anti-freezing fluids, and the cost of maintenance following each rental. In our car rental website, all prices already include the winter fee.

Airport pick-up

Start point of the car hire at the airport that enables you to get the hired car right upon your arrival. Usually all airport fees are included in the hire price, but sometimes there are exceptions. Car hire points are usually located in the arrival area of the airports and are easy to find. Parking lots are located in a walking distance from the airport terminal, or there is a free shuttle provided.

Cancellation

Terminating the car hire reservation or confirmation.
For more information on cancellation conditions, see Cancellation/Revision policy

Cash rental

Car hire fee paid in cash. Some companies support cash payments for the car hire. Note that the deposit amount can only be reserved from your credit card, and is released 14 days after your car drop-off. The deposit amount is required to resolve the situation of a claim submitted on the vehicle within the rental period.

Contract

Document stating the rental agreement terms and conditions. You sign the contract with the individual car hire company. Ensure that you understand all information listed in the contract before you sign it. Note that our company is not a party to or a witness to signing the contract, as the contract is signed between you and the independent car hire company.

Delivery

Getting a rented car delivered to you directly instead of acquiring it from a pick-up location. Some individual car rent companies are ready to deliver the hired car to you within a certain radius from the car hire office, but they might charge you a small service fee for that. Contact us to find out the car delivery conditions.

Drop-off location

Location of the rented car drop-off. The most common drop-off locations are airports and downtowns. Large cities typically provide multiple drop-off options. Use the drop-off point filter in our search engine to include or exclude certain locations.

Early return

Dropping off the car before the scheduled drop-off time. Note that there is no refund for the early return.

Fleet list

List of cars available for hire worldwide. The company fleet list includes cars available at the specific pick-up location. Our fleet list includes all cars at all worldwide pick-up locations.

International driving permit (IDP)

Document that translates your driving license into more than 10 different languages. Note that IDP is not a substitute for your license, and it must be used together with your driving license.

Live support

Your call support provided by our customer support team. This is a convenient way to clarify details of your current or future reservation. For our telephone numbers, look at the bottom of this page or visit the contact page.

Optional equipment

Additional gadgets and options purchased for your hired car. You can reserve car hire extras in our website, but you will need to pay for them separately when you arrive at the pick-up location. Examples of optional equipment are a GPS navigation system, child seats, or possibility to define an additional driver.

Passenger capacity

Maximum number of people that can ride the selected car. If you exceed the passenger capacity of the vehicle,your signed contract might get nullified. Furthermore, you can be fined by the police if your passenger capacity exceeds the acceptable limit.

Pick-up date

Date when the car must be picked up from the independent car hire supplier. Ensure that you define the correct pick-up date. You might be charged for the late arrival, or even not be able to get your rental car on the day you arrive. The independent car hire supplier will charge you a higher price if you need to change the dates of the rental.

Pick-up time

Time of the rented car pick-up. Carefully select your pick-up time when making the reservation. In case of arriving by airplane, we recommended that you define your pick-up time one hour after the scheduled arrival so that you have time to exit the aircraft and find the car hire kiosk.

Pre-rental inspection

Checking the car for any problems before you take it off the parking lot. To avoid paying the post-rental charges you are not responsible for, we recommend that you inspect the car and inform the independent car hire supplier of any found problems before you drive it off the parking lot. Ensure also that the car hire has a full tank of gas, as some independent car hire suppliers’ policy is to provide you with a full tank and expect you to return the car with a full tank.

Rental period

Time period for which you hire the car. It is the amount of time between your pick-up date and time and your drop-off date and time. Check your pick-up and drop-off dates and time carefully. Any part of the 24 hour period is calculated as one day. Thus, if you make a reservation for 2 days and 15 minutes, you will be charged for 3 days.

Same day reservation

Car hire request made the same day you need to pick-up the car. Our website does not support the same day reservation and requires at least 2 days difference between the reservation and pick-up dates. In case of emergent need of a car hire, contact our live support and we will try our best to find you a car hire for the same day.

Snow chains

Metal chain tire covers required to drive the rental car in snowy areas. Country legislation may require that you use snow chains within a certain period of the year, or if you intend to drive into the mountains. Snow chains cost about 35.00 GBP for the entire rental period. Typically they are included in rental price

Third party liability insurance

Car renter’s protection method against the claim filed by another driver in case of an accident. If the accident occurs and you are responsible for it, the third party liability insurance covers the claim brought against you. Various countries require the third party liability insurance by law. 

Voucher

Proof of the car rent service purchase to be presented upon car hire pick-up. Upon reservation completion, we email you the voucher. Bringing this voucher to the independent car hire supplier ensures that you pay the price you quoted in our website. A voucher can be used only once. Note that if you do not present the voucher upon car pick-up, all your previous actions are nullified and you are not refunded any money.

 

Search for cheap car hire
Pickup location
Drop off location
Date from
Date to
Driver's age